Fantastisches

Magier der Nacht

Interessantes Buch. Alles Greultaten von Menschen basieren auf schwarze Magie. Das Böse und das Gute liefern sich einen ewigen Kampf. Einer der Kämpfer ist Colin und Hauptgegner sind die Nazis. Spannend und fast real beschreibt die Autorin das fiktive Leben eines Magiers. Wen ich an Magie glauben würde, ich würde das Buch für eine spannende Biografie halten.
Bewertung: gut
Autoren: Marion Zimmer Bradley
ISBN:
3-435-17409-7

 

Historisches

Die Seherin der Etrusker

Ich war ganz vertieft in die Geschichte um die Entstehung Roms. Obwohl ich historische Romane nicht besonders gerne lese hat mir dieses Buch gut gefallen. Die Geschichte geht auch etwas ins Fantastische, Magie und der Glaube an die Vorsehung bestimmen die Handlungen der Personen in diesem Buch. Die Geschichte wird nie langweilig und ist gut und flüssig zu lesen.
Bewertung: gut
Autoren: Mariangela Cerrino
ISBN: 3-8289-6780-9

Römische Ausschweifungen
Eine seichte Kriminalgeschichte in der intregranten Gesellschaft Roms ca. 150 Jahre nach Christi geburt. Nicht sehr spannend aber dafür sehr leicht zu lesen. Mir hat das Buch nicht besonders gefallen. Das soll aber nicht viel heißen,  ich interessiere mich nicht sehr für die Vergangenheit. 
Bewertung: geht so 
Autoren: Ron Burns
ISBN: 3-8218-0271-5

 

Internet

HTML 4.0 
Handbuch
Das Buch beginnt mit der Entstehungsgeschichte des Internet. Die Sprache wird mit Beispielen gut erläutert und man braucht kein Computerguru zu sein um die Beispiele umzusetzen. Der komplette Buchinhalt und nützliche Tools sind auf einer CD dem Buch beigelegt.
Die Online-Version des Buches kann auch in Internet gelesen werden: http://www.teamone.de/selfhtml/selfhtml.htm
Bewertung: sehr gut 
Autoren: Stefan Münz, Wolfgang Nefzger
ISBN: 3-7723-7514-6
PC PraxisBuch
Eigene Homepage erstellen
von Data Becker
Sehr gute Beschreibung wie man mit wenig Aufwand und völlig kostenlos zu einer eignen Homepage kommt. Leicht verständliche Tipps und gute Hinwiese auf hilfreiche Internetadressen zeichnen das Buch aus. Das Gästebuch dieser Site entstand mit den Hinweisen in diesem Buch. Für Anfänger (wie ich) eine fast unverzichtbare Lektüre. Es gibt als Zugabe auch noch eine CD mit nützlichen Programmen.
Bewertung: sehr gut 
Autoren: Peter Müller
ISBN: 3-8158-1136-6
XML
Das Einsteigerseminar
Mit der Sprache XML kann ich nur wenig anfangen. Sie ist wohl eher dafür geeignet Daten im Internet bereit zu stellen. Die Daten und die Anzeige werden hier strikt getrennt. Der Sinn eigene Tags zu erstellen ist mir verschlossen geblieben. Allerdings sind alle Beispiele nachvollziebar und gut beschrieben. Ich werde nicht mit XML arbeiten, aber für diejenigen die sich mit dieser Sprache beschäftigen möchten ist das Buch zu empfehlen. Zur Gestalltung einer privaten Homepage ist es aber nicht erforderlich.
Bewertung: gut 
Autoren: Michael Seeboerber-Weichselbaum
ISBN: 3-8158-1136-6

 

Kochen

Suppen und Eintöpfe

Ich esse gerne Suppen und Eintöpfe und die Rezepte in dem Buch sind wirklich klasse. Besonders gerne esse (und koche) ich die Linsensuppe aus Peru auf Seite 88. Eine wahre Gaumenfreude. Vielen Dank an dieser Stelle an Claudia und Jens ohne die ich diese Suppe wohl nie kennen gelernt hätte.
Bewertung:  sehr gut
Autoren: ?
ISBN
: 3-7742-1194-9

 

Science Fiction

3001
Die letzte Odyssee
Der vierte Band der Odyssee-Reihe hat mich nicht überzeugt. Er ist langweilig und erst in der Mitte des Buches kommt etwas Spannung auf. Schade, aus der Bergung von Poole aus dem All hätte man mehr machen können, die Geschichte erweckt den Eindruck als sei sie lustlos geschrieben.
Bewertung
: kann man sich sparen 
Autoren: Arthur C. Clark
ISBN: 3-8025-2559-0
Amanda
The Eleven Millien Mile High Dancer
Eine bildhübsche, intelligente Astronautin und eine scheintote Katze retten die Erde. Dieses Buch ist eine fantastische Reise durch  die Unvollkommenheit des Universum. Das ist kein Buch für die Technikbegeisterten sondern für Liebhaber des Fantastischen und Unerklärbarem. 
Bewertung
: Ein gutes Buch
Autoren: Carol Hill
ISBN: 3-2570-1755-3
Das Sakriversum Ein Volk kleiner Menschen überlebt in einer Kathedrale die Katastrophe. Aber auch andere haben die Katastrophe überlebt und machen den Schandern den Lebensraum streitig. Läuft alles noch nach dem großen Plan?
Eine spannende Geschichte über das Überleben der Menschheit nach den Supergau.
Bewertung
: sehr gut 
Autoren: Thomas R. Mielke
ISBN: ?
Die Wiege der Zukunft Der Roman beschreibt die Notlandung von Außerirdischen auf der Erde. Aber sie haben auch eine Aufgabe hier. Dieses Buch vertreibt die Langeweile aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen. Ein Groschenroman.
Bewertung
: geht 
Autoren: Arthur C. Clarke
ISBN:
3-453-03312-4
König Laurins Mantel
Atomgewicht 500
Zwei Geschichten in der Art wie Jules Verne sie geschrieben hat. Dabei hat mit die zweite Geschichte "Atomgewicht 500" wesendlich besser gefallen als die erste. In dieser wird mit viel Fantasie auf die gefahren der Nutzung von Atomenergie hingewiesen und auch darauf was solche Stoffe in den falschen Händen ausrichten können. Nach dem vor kurzem ein Mitarbeiter einer Wiederaufbereitung in Karls- ruhe radioaktives Material gestohlen hat und in Landau einfach weggeworfen hat, bin ich doch nachdenklich geworden.
Bewertung
: lesenswert 
Autoren: Hans Dominik
ISBN:
3-8004-0885-6
Pixelsalat Ich habe nur das erste viertel des Buches lesen können. Völlig konfuse und zusammenhangslose Geschichten stehen in diesem Buch. Keine Logik, keine Handlung, in meinen Augen ist diese Buch völliger Schwachsinn und eignet sich nicht als Lektüre.
Bewertung: sehr schlecht 
Autoren: Jeff Noon
ISBN:
3-442-54118-2
TERRA
Roman Piper
Ein gutes Buch, die Geschichte ist wie ein Mosaik geschrieben. Kleine Steinchen führen zu einen nicht ganz unerwartetem Ende. Das Buch enthält auch eine Fülle kurzer Geschichten, lustige, nachdenklich machende und auch grausamen. Insgesamt ein ein düsteres Bild über unsere Zukunft auf diesem Planeten.
Bewertung
: lesenswert
Autoren: Steffano Benni
ISBN: 3-492-02956-6
THE WEB
Das Internet ist längst Geschichte
Sechs Geschichten zu dem Thema virituelle Welt. Die Autoren verstehen es ein Bild über die Freuden und Gefahren einer Flucht aus der realen Welt in eine Traumwelt auf zu zeigen. Es ist leicht zu lesen und beim heutigen technischen Fortschritt gar nicht so utopisch. Hat was von Alice im Wunderland.
Bewertung: gut 
Autoren: Stephen Baxter, Stephen Bowkett, Eric Brown, Graham Joyce, Peter F. Hamilton, Maggie Furey
ISBN: 3-404-24256-4

 

Spionage

Das Schwarze Manifest
Ein Roman über die jüngste russische Geschichte. Spannend geschrieben und sehr realistisch. Man hat das Gefühl der Autor hat mehr Wissen als die Öffentlichkeit. Die Hauptfigur, dessen Geschichte über 15 Jahre erzählt wird, wirkt realistisch. Jetzt wo der kalte Krieg zwischen Russland und Amerika lange vorbei ist, brauche wir da noch Spione und geheime Agenten?
Bewertung: gut 
Autoren: Frederick Forsyth
ISBN:
3-570-02425-3